· 

Du musst Niemandem gefallen, außer dir selber.

Kennst du das?

Du ziehst dich an, machst dich schick und fühlst dich so richtig gut.

Dann gehst du gut gelaunt los und du denkst noch, " was kostet die Welt? Mir geht's heute richtig gut."

Bis Du plötzlich eine Freundin triffst die dir sagt, "du hättest besser die blaue Jacke angezogen, die hätte auch gut zu deiner Hose gepasst."

Aus die Maus mit der guten Laune, das war’s. Du kannst eigentlich gleich nach Hause gehen. Deine Laune ist verdorben. 

Wie können wir lernen, damit umzugehen? 

Warum machen wir uns so abhängig von der Meinung der Anderen? 

 

Wir alle freuen uns über Komplimente. Eine Bestätigung von anderen tut einfach gut, es hebt unser Selbstbewusstsein. Wir fühlen uns besser. Kritik und sei es nur ein kritischer Blick oder ein Verbesserungsvorschlag, kann uns ganz schnell aus der Bahn werfen. 

Manche Worte oder Sätze können sich so richtig festsetzen im Kopf und kommen immer dann wieder zum Vorschein, wenn wir es am wenigsten gebrauchen können. Worte, die uns einer gesagt hat, hängen uns manchmal noch Wochen, Monate oder auch Jahre nach. Sie verletzen uns und wir können uns nicht dagegen wehren. 

 

Warum kritisieren Menschen denn eigentlich? 

Möchte der oder die Person dich vielleicht bewusst klein halten, um seine/ihre eigene Unsicherheit zu überspielen? War vielleicht gut gemeint, ist nur leider ärgerlich, wenn man nichts mehr an der Situation ändern kann. 

Liebevolle Kritik in der richtigen Situation kann sehr hilfreich sein. Wir lernen immer wieder von einander und das ist gut so. Eine Kritik über die Kleidung zu äußern, wenn die Person, nichts mehr dran ändern kann, sollte man unbedingt vermeiden. Denn das kann einem ganz schön den Tag oder den Abend verderben. 

Es sei denn..... du lässt einfach jede Kritik an dir abperlen, weil du genau weißt, was dir steht und weil du dir von niemanden mehr reinreden lässt!!

Nach der Typberatung ist das so! Es gibt dir Selbstvertrauen und Sicherheit.

Ich höre es immer wieder von meinen Kundinnen und freue mich sehr darüber, wenn jemand mir sagt: " ich weiß jetzt genau was mir steht und welche Farben mich zum Leuchten bringen, ich lasse mir von niemanden mehr reinreden.  Ich trage DAS was zu mir, in der jeweiligen Stimmung passt, mir gut tut und mir Kraft gibt!"

 

Und denke dran, -mit einem Kompliment kannst du jemandem den Tag versüßen.-)

 

 Wie gehst du mit Kritik um? Schreibe es gerne mal in den Kommentar.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0